09. Mai 2023

Rund 700 Besucher beim Tag der offenen Tür der Ausbildung bei Dillinger und Saarstahl

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür der Ausbildung: Insgesamt rund 700 Gäste warfen vergangenen Sonntag einen neugierigen Blick in die Ausbildungszentren von Dillinger und Saarstahl und nutzten die Gelegenheit, sich über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Viele der BesucherInnen zeigten sich dabei überrascht von dem breiten Angebot, das die saarländische Stahlindustrie für künftige Auszubildende zu bieten hat. Beim Rundgang durch den Berufe-Parcours wurde die ganze Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten deutlich: Auf 18 technisch-gewerbliche und kaufmännische Berufe können sich Interessierte bewerben.

Neben einer Ausbildung auf höchstem technischem Niveau bieten die Stahlpartner ihren Auszubildenden Zusatzqualifikationen im Bereich Industrie 4.0 wie beispielsweise der Additiven Fertigung an. So werden bei der Additiven Fertigung dreidimensionale Prototypen und Bauteile am Rechner konstruiert und vor Ort an den 3D-Druckern gefertigt. Auch vom 3D-Druck konnten sich die Gäste am Tag der offenen Tür direkt einen Eindruck verschaffen.

„Die Besucherresonanz auf das Angebot war gut“, so Cornelis Wendler, Leiter Bildung und Personalentwicklung, SHS- Stahl-Holding-Saar. „Einige junge Menschen haben sich durch die Einblicke und den Austausch mit unseren Auszubildenden und dem Ausbilder-Team am heutigen Tag sogar für ihren künftigen Ausbildungsberuf entschieden. Wenn sie sich jetzt bewerben, können sie noch diesen Sommer mit ihrer Ausbildung bei uns beginnen – unser Bewerberportal ist noch geöffnet.“

Über unsere Ausbildung: In eine grüne Zukunft mit Saarstahl und Dillinger

Saarstahl und Dillinger bilden bedarfsorientiert aus und übernehmen in der Regel die eigenen Auszubildenden nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss. Die Schüler:innen können sich zwischen rund 18 technisch-gewerblichen und kaufmännischen Berufen entscheiden. Das Bewerberportal für den Ausbildungsstart im Sommer 2023 ist noch geöffnet.

Die Auszubildenden haben auch die Chance, sich durch Zusatzqualifikationen im Bereich Industrie 4.0 wie beispielsweise in der Additiven Fertigung fit zu machen. Zu dem Rüstzeug für eine erfolgreiche berufliche Karriere gehören auch die sogenannten Soft Skills wie Teamfähigkeit oder Kollegialität. Im Fokus des Ausbildungsangebots bei Dillinger und Saarstahl steht die Förderung der individuellen Talente der jungen Menschen.

Viele Informationen rund um Ausbildungsmöglichkeiten bei Dillinger und Saarstahl sind auf der Internetseite www.boost-your-talent.com und auf der Facebookseite Boost Your Talent zu finden.

Über Dillinger und Saarstahl

Dillinger ist weltweit führender Hersteller von Grobblechen aus Stahl für den Stahlbau, Maschinenbau, Offshore-, Offshore-Windkraft- und Linepipebereich. Saarstahl ist weltweit führender Hersteller von Draht und Stab für die Automobilindustrie, die Bauindustrie und den Allgemeinen Maschinenbau. Dillinger und Saarstahl gehören zur SHS – Stahl-Holding-Saar. Weitere Informationen finden sich unter www.dillinger.de oder www.saarstahl.de.

20200213041455-reinicke

Martin Reinicke
Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 6898 102211
E-Mail

20190925100222-wernet

Juliane Wernet
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +496898 102234
E-Mail