Pressemitteilung

Personelle Veränderung im Vorstand der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke und der Saarstahl AG

06. März 2020

Peter Schweda (62) wird sein Amt als Personalvorstand und Arbeitsdirektor der AG der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) und der Saarstahl AG sowie als Geschäftsführer der SHS – Stahl-Holding-Saar mit Wirkung vom 30.06.2020 niederlegen und in den Ruhestand treten. Schweda war seit 2011 Personalvorstand und Arbeitsdirektor von Dillinger und Saarstahl und seit 2016 Mitglied der Geschäftsführung der SHS – Stahl-Holding-Saar.

Als Nachfolger von Peter Schweda haben die Aufsichtsräte der Gesellschaften in ihren Sitzungen am 05.03.2020 Joerg Disteldorf (42) mit Wirkung vom 01.07.2020 für die Dauer von 5 Jahren zum Mitglied des Vorstandes in der Funktion des Personalvorstandes und Arbeitsdirektors von Dillinger und Saarstahl sowie des Geschäftsführers der SHS – Stahl-Holding-Saar ernannt. Joerg Disteldorf ist seit 2003 bei Dillinger in der Personalabteilung beschäftigt und seit 2015 in Personalunion Leiter des Bereiches Personal und Soziales von Saarstahl und Dillinger. Seit 2019 ist er zudem Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei der Saarschmiede GmbH Freiformschmiede.

„Ich danke Peter Schweda im Namen der Aufsichtsgremien für sein tatkräftiges Engagement und Wirken zur Weiterentwicklung der saarländischen Stahlindustrie als wichtigster Arbeitgeber und Ausbilder der Region. Er stand immer für den besonders in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gelebten Generationenvertrag in der saarländischen Stahlindustrie. Nun erfüllt er seinen Teil des Vertrags und übergibt seine Aufgaben an Joerg Disteldorf“, erklärt Reinhard Störmer, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Dillinger und Saarstahl. „Joerg Disteldorf hat den  Strategieprozess eng begleitet und dessen Ziele und Maßnahmen mit definiert. Er übernimmt jetzt mit dem Amt des Personalvorstandes die Verantwortung für die beginnende Umsetzungsphase der personalwirtschaftlichen Maßnahmen und für die Erreichung der vereinbarten Ziele. Wir wünschen Peter Schweda alles Gute für seine Zukunft und Joerg Disteldorf viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe!“, so Störmer weiter.

 

Reinhard Störmer

Vorsitzender des Aufsichtsrats der AG der Dillinger Hüttenwerke sowie der
Saarstahl AG
Vorsitzender des Kuratoriums der Montan-Stiftung-Saar

Peter Schweda © Dirk Martin/Saarstahl

Joerg Disteldorf © Dirk Martin/Saarstahl

Kontaktbild

Ute Engel

+49 6898 102265 E-Mail senden