STAHL 2015

Blessing: Stahlindustrie für Industrie 4.0 prädestiniert

13. November 2015

Unter dem Motto „Weichenstellung für morgen“ standen beim Stahltag der Wirtschaftsvereinigung am 12. November 2015 Trends und Perspektiven im Fokus der Dialoge.

Industrie 4.0, Stähle für die Energiewende, Energieeffizienz oder auch das Thema „Künftige Anforderungen an die Umwelt-, Klima- und Ressourcenpolitik“, bei dem die saarländische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Anke Rehlinger, zu den Referenten gehörte. Einer der beliebtesten Dialoge, „Auf dem Weg zu 4.0“, wurde vom Vorstandsvorsitzenden von Dillinger Hütte und Saarstahl Dr. Karlheinz Blessing moderiert. Sein Fazit, auch wenn einiges noch in den Kinderschuhen steckt und gleichzeitig auch nicht alles neu ist: „Die Stahlindustrie eignet sich – auch aufgrund ihres komplexen Produktionsprozesses, der langen Wertschöpfungskette und der starken Wettbewerbssituation – in besonderer Weise für das Thema Industrie 4.0. Das Potenzial ist hier sehr groß.“

Kontaktbild

Ute Engel

+49 6898 102265 E-Mail senden

Kontaktbild

Ulrike Jungmann

+49 6898 102275 E-Mail senden