Unternehmensleitlinien

Leistungsbereitschaft

Jeder von uns bringt die Bereitschaft mit, seine Fähigkeiten für das Unternehmen einzusetzen und weiterzuentwickeln. Die Bereitschaft aller Mitarbeiter, hohe Leistung bei der Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben zu erbringen, ist eine wesentliche Grundlage, um unsere Zukunft zu sichern. Unsere Führungskräfte fordern Leistungsbereitschaft und fördern sie, indem sie Leistung wertschätzen und anerkennen und die Mitarbeiter gemäß ihrer Fähigkeiten einsetzen und an Entscheidungen beteiligen. Unser Unternehmen bietet den Mitarbeitern die Chance, ihre Potenziale weiterzuentwickeln.

Eigeninitiative

Jeder von uns übernimmt Verantwortung durch selbständiges und vorausschauendes Arbeiten. Er sucht nach Verbesserungsmöglichkeiten. Er achtet selbständig auf Fehler und Missstände und weist auf sie hin. Er beseitigt sie, wenn dies in seiner Kompetenz liegt. Unsere Führungskräfte fordern Eigeninitiative und fördern sie, indem sie ihren Mitarbeitern Kenntnis über Betriebsabläufe und Zusammenhänge im Unternehmen vermitteln. Unser Betriebliches Vorschlagswesen motiviert, eigeninitiativ Verbesserungen im Unternehmen anzustoßen.

Veränderungsbereitschaft

Wir richten uns flexibel auf neue Ziele aus und passen uns an neue Gegebenheiten und Anforderungen an. Wir suchen nach Verbesserungspotenzialen und leiten Verbesserungen ein. Dies setzt voraus, dass jeder von uns lernbereit ist und unsere Führungskräfte Lernen ermöglichen. Es setzt Kritikfähigkeit und einen offenen und konstruktiven Umgang mit Fehlern voraus. Unsere Strukturen und Abläufe richten wir an unseren Unternehmenszielen aus. Bei aller Bereitschaft zum Wandel sind wir uns aber auch unserer gemeinsamen Tradition bewusst und sorgen für Nachhaltigkeit.

Loyalität

Loyalität bedeutet Verbundenheit und ist ein Geben und Nehmen. Unserem Unternehmen gegenüber loyal zu sein heißt, für seine Ziele einzutreten, pfleglich mit Ressourcen umzugehen und Wissen zwischen Kollegen und zwischen den Bereichen offen weiterzugeben. Loyal zu unseren Mitarbeitern zu sein bedeutet, sich um sie zu kümmern und sie zu fördern. Loyalität heißt für uns auch, Probleme nicht nach außen zu tragen, sondern sie zunächst intern offen anzusprechen und konstruktiv zu lösen.

Integrität

Integer sein heißt für uns, aufrichtig und rechtschaffen zu handeln. Jeder steht zu seinem Wort, hält sich verbindlich an Absprachen, kommuniziert offen und transparent. So entstehen Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Integer sein heißt auch, dass jeder von uns für sein Handeln Verantwortung übernimmt.

Respektvolles Miteinander

Wir gehen respektvoll und fair miteinander um. Wir zeigen anderen Meinungen, Haltungen und Lebensstilen gegenüber Toleranz. Wir geben anderen Sichtweisen eine Chance. Wir hören anderen offen zu und prüfen ihre Sichtweisen unvoreingenommen. Respektvolles Miteinander heißt für uns nicht, Probleme zu dulden, sondern – wo immer dies möglich ist - offen im Umgang miteinander nach ihren Ursachen zu fragen und sie zu lösen. Dies gilt auch für den Umgang mit unseren Geschäftspartnern.

Kundenorientierung

Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen unsere Kunden. Kunden sind für uns externe Kunden und interne Kunden, wie z. B. andere Betriebe oder Abteilungen. Wir arbeiten für und mit unseren Kunden. Wir erfragen ihren Bedarf und ihre Wünsche und orientieren uns daran. Das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden und die enge Zusammenarbeit mit ihnen sind Voraussetzung für unseren Erfolg.

Qualitätsbewusstsein

Wir stellen hohe Qualitätsanforderungen nicht nur an unsere Produkte, sondern auch an die Arbeit jedes Einzelnen von uns. Wir haben den Anspruch, jede Arbeit gut zu machen. Wir entwickeln Qualitätskriterien und richten unsere Arbeit und unsere Prozesse an ihnen aus. Ständige Überprüfung der Qualität unserer Arbeit ist uns deshalb eine Verpflichtung.

Verantwortung

Wir stehen zu unserer sozialen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern. Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung durch die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen und durch eine qualifizierte und zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt durch umweltgerechtes und ressourcenschonendes Arbeiten. Wir sind der Region verpflichtet. Wir stärken ihre Wirtschaft durch unser Engagement. Durch eine intensive und transparente Informationspolitik fördern wir die Identifikation der Menschen in der Region mit unserem Unternehmen.